From martin.stradal at wu-wien.ac.at Thu Apr 19 10:16:50 2007 From: martin.stradal at wu-wien.ac.at (Martin Stradal) Date: Thu, 19 Apr 2007 10:16:50 +0200 Subject: [WU-Forschung] WU Forschungsnewsletter1/2007 Message-ID: <006501c7825b$15e284f0$e624d089@VARGA2005> Sehr geehrte Newsletter-Abonnent/inn/en! Der neueste WU-Forschungsnewsletter ist fertig und berichtet wieder über abgeschlossene Studien, laufende Projekte sowie Neuigkeiten aus den WU-Forschungsinstituten! Wie gewohnt, berichten wir außerdem über Forschungstermine, Preise und Auszeichnungen, die an die WU geholt werden konnten! Spannende Unterhaltung wünscht Ihnen! Martin Stradal ************************************** Mag. Martin Stradal Pressesprecher / PR-Manager Rektorat der Wirtschaftsuniversität Wien 1090 Wien, Augasse 2-6 Tel: +43 /1/31 336-4977 Fax:+43 /1/31 336-777 www.wu-wien.ac.at FORSCHUNGSNEWSLETTER 13. AUSGABE 1/2007 April 2007 Liebe Leserinnen und Leser, liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, Spannende und dynamische Zeiten an der WU: das erste Meeting des International Boards, eine erfolgreiche EQUIS-Akkreditierung, abgeschlossene Verhandlungen mit dem Ministerium zu den Leistungsvereinbarungen, die Wahl des neuen (und alten) Rektors und nicht zuletzt die immer aktueller werdende Frage des WU-Neubaus. Unabhängig davon gehen die Forscher/innen und Wissenschafter/innen an der WU ihren komplexen und spannenden Arbeiten nach. Auch im vorliegenden 13. Forschungsnewsletter stellen wir Ihnen wieder zahlreiche abgeschlossene und laufende Forschungsprojekte vor und informieren Sie über aktuelle Entwicklungen an den Forschungsinstituten. Ganz besonders möchten wir auf den heurigen WU-Competence Day hinweisen, der am 14. Juni ganz im Zeichen der Rolle von Fremdsprachen im internationalen Wirtschaftsumfeld stehen wird. Das Department für fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation widmet sich dabei ganz der Wichtigkeit internationaler Kommunikation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Wir wollen Medienvertrer/innen und alle Leserinnen und Leser des Forschungsnewsletters ganz herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Wir danken allen Autor/inn/en herzlich für die Mitarbeit. Sie helfen uns die Forschungsergebnisse und –fortschritte zu dokumentieren und ermöglichen somit den umfassenden Einblick in die Forschungstätigkeiten an der WU. Wir freuen uns über Ihr bestehendes Interesse an der WU-Forschung und wünschen spannende Erkenntnisse bei der vorliegenden Lektüre. Mit herzlichen Grüßen Barbara Sporn (Vizerektorin für Forschung, Internationales und External Relations) und Martin Stradal (Pressesprecher der WU) ABGESCHLOSSENE FORSCHUNGSPROJEKTE · Was hat Geschlecht mit Softwareentwicklung zu tun? · Kund/en/innen als innovativer Produktentwickler – Toolkits machen es möglich! · Wirtschaft oder Schule? Wo arbeiten die WiPäd Absolvent/innen? · Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten – bitte mitsteigern, liebe One-Two Sold Kund/innen! · Wichtiger als bisher gedacht: die Rolle der „lead user“ im Marketing von Innovationen · Autokauf online und individuell – wovon hängt der Erfolg ab? · Psychologische Phänomene in den Phasen des Kaufentscheidungsprozesses – eine Herausforderung für Unternehmen LAUFENDE FORSCHUNGSPROJEKTE · Österreich und die Globalisierung – wie reagiert der Arbeitsmarkt? · Analyse und Benchmarking von Open Source Software · Eine Knowledge Base für die Creative Industries · Innovationen im Customer Relationship Management und Direktmarketing · Attention Headquarter! Wie Tochtergesellschaften um Aufmerksamkeit von der Unternehmenszentrale kämpfen NEUES AUS DEN FORSCHUNGSINSTITUTEN · WU erweitert Forschungshorizont mit zwei neuen Forschungsinstituten · CINEFOGO, der Ergebnis-Workshop in Bulgarien · Neues Nachhaltigkeitszentrum für Salzburg · Unternehmen und soziale Nachhaltigkeit - umsetzen, bewerten, auszeichnen · Kooperationen und Genossenschaften I: Pilotstudie zur Erfüllung kommunaler Aufgaben durch Genossenschaften · Kooperationen und Genossenschaften II: Neues Tool für regionale Kooperations-Coachs TERMINE UND VERANSTALTUNGEN · WU Competence Day im Zeichen der Fremdsprachen · Jahrestagung der Europäischen Finanzwirtschaft · Internationale Wissensmanagementkonferenz im August in Wien · „Projekte & Management – >From 9 to 5?“ PREISE UND AUSZEICHNUNGEN · LaudiMaxima Preis 2007 für Hannelore Brandt · Rudolf-Sallinger-Preis für Astrid Dickinger · WU-Team gewinnt European and International Tax Moot Court · Gesellschaft für Klassifikation Method Award 2006 für Kurt Hornik und David Meyer · Bronzemedaille für Projekt IDIOM beim FIT-IT Award · Emerald Literati Network Awards for Excellence 2007 für Nikolaus Franke und Josef Mazanec · US-Outstanding Paper Award für Nikolaus Franke und Christoph Steger · WU-Dreifacherfolg bei den European Chapter Awards 2007 · Young Scientist Best Paper Award für Phillip von Geymüller PUBLIKATIONEN · Artikel in Top-Journalen: · Bücher ABGESCHLOSSENE FORSCHUNGSPROJEKTE Was hat Geschlecht mit Softwareentwicklung zu tun? Softwareentwicklung ist nicht nur ein scheinbar neutraler objektiver Vorgang, sondern vielmehr ein sozialer Aushandlungsprozess zwischen unterschiedlichen Interessen. Diese Interessen können teils widersprüchlich, ökonomisch, organisational, politisch und individuell verlaufen. An allen sind viele Personen als Entwickler/innen, Auftraggeber/innen und zukünftige Nutzer/innen mehr oder weniger beteiligt. Das Forschungsprojekt „Gendered Software Design: Zur Sichtbarmachung der Gender Scripts in technologischen Artefakten“ am Forschungsinstitut für Gender und Diversitätsmanagement hat anhand dreier Fallstudien mit konkreten Softwareentwicklungsteams erforscht, wie sich Geschlecht in Softwareentwicklungsprozessen wieder findet. Es konnte festgestellt werden, dass insbesondere das technologiezentrierte Softwarequalitätsverständnis in den Teams dazu beiträgt, dass stereotype Geschlechtervorstellungen den Prozess und somit das Produkt formen. Softwareentwickler/innen machen während des Designprozesses permanent unbewusste und implizite Annahmen, beispielsweise in Bezug auf die zukünftigen Nutzer/innen, ihre Kompetenzen und Präferenzen. Natürlich fließen in diese Annahmen auch gesellschaftlich geprägte Vorstellungen, über Geschlecht, das Geschlechterverhältnis und geschlechtsspezifische Arbeitsteilung mit ein und formen das Verständnis und die Wahrnehmung des jeweiligen Anwendungsbereiches. Um diese impliziten Annahmen und Gender Scripts in Softwareentwicklungsprozessen einer Reflexion auf der Meta-Ebene zugänglich zu machen, wurde methodisch ein neues Verfahren eingesetzt: „Mind Scripting“ ist ein reflexives Verfahren, das die Dekonstruktion von teamspezifischen Problemlösungs- und Entscheidungsmustern in technologischen Entwicklungsprozessen ermöglicht und unbewusste sozial geprägte Vorannahmen und Qualitätsverständnisse sichtbar macht. Das Projekt „Gendered Software Design“ wurde im Rahmen des „fFORTE- Frauen in Forschung und Technologie“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur durchgeführt. Kontakt: Mag. Sara John: sara.john at wu-wien.ac.at Forschungsinstitut für Gender und Diversität in Organisationen http://www.wu-wien.ac.at/gender_diversity Kund/inn/en als innovative Produktentwickler/innen – Toolkits machen es möglich! Der Erfolg eines Unternehmens wird zunehmend von der Fähigkeit zur Entwicklung neuer Produkte geprägt. Generell kämpfen Unternehmen jedoch mit Misserfolgsquoten neuer Produkte von bis zu 90%. Die hohen Flopraten können zu einem Gutteil auf eine schlechte Übereinstimmung zwischen Produkteigenschaften und individuellen Bedürfnissen der Anwender/innen zurückgeführt werden. Um dieses Problem zu lösen, existiert seit einiger Zeit ein revolutionärer Ansatz: Die Kund/inn/en werden selbst aktiv in den Produktentwicklungs- und Designprozess integriert. Mit Hilfe eines geeigneten Werkzeuges, so genannten „Toolkits for User Innovation and Design“, können die Kund/inn/en ihr eigenes Produkt entwerfen. Es können dabei eigene Designs bzw. Produktvarianten erstellt und ausgiebig getestet werden. Der Hersteller übernimmt die Produktion des entwickelten Designs. Die Bedeutung dieses Konzepts nimmt in den letzten Jahren stark zu. Bis dato existiert jedoch keine systematische Analyse der Erfolgsfaktoren des Einsatzes von Toolkits aus der Unternehmensperspektive. Aus diesem Grund wurden im Rahmen dieses Projektes folgende Forschungsfragen gestellt und beantwortet: 1) Welche Ziele sind für Unternehmen bei der Bereitstellung von Toolkits von Bedeutung? 2) Welche Eigenschaften der bereitgestellten Toolkits erklären die Erreichung der angepeilten Ziele? Bei den Ergebnissen zeigt sich, dass vor allem eine Verlängerung des Produktlebenszyklus, die Erhöhung der Kund/inn/enzufriedenheit, die Verbesserung der Reputation des Produktes oder die Steigerung der Umsätze im Vordergrund stehen. Aber auch Ziele, wie Ideen für zukünftige Produkte zu erhalten oder sogar zukünftige Mitarbeiter/innen auf diesem Weg kennen zu lernen, spielen eine wichtige Rolle. Allerdings verfolgen unterschiedliche Unternehmen hier auch stark unterschiedliche Ansätze. Mittels Clusteranalyse konnten insgesamt fünf verschiedene "Basis-Strategien" beim Einsatz von Tookits herausgefiltert werden. Kontakt: Dr. Reinhard Prügl: reinhard.pruegl at wu-wien.ac.at Department für Unternehmensführung und Innovation / Institut für Entrepreneurship and Innovation http://www2.wu-wien.ac.at/entrep/ Wirtschaft oder Schule? Wo arbeiten die WiPäd Absolvent/inn/en? Zentrales Ziel der Untersuchung war die Frage, ob das grundsätzlich „polyvalent“ ausgerichtete Studium der Wirtschaftspädagogik (WiPäd) an der WU tatsächlich auch zum Einsatz der Absolvent/inn/en sowohl in der Schule als auch in der Wirtschaft führt. „Polyvalent“ bedeutet, dass mit dem Studienabschluss der Zugang zu verschiedenen Berufen oder Berufsfeldern eröffnet wird. Die erhaltenen Befunde zeigen, dass das WiPäd-Studium an der WU einen hohen Grad an Polyvalenz aufweist, die den Absolvent/inn/en auch in der Wirtschaft exzellente Berufschancen in allen Segmenten des wirtschaftlichen Lebens garantiert. Stolzen 85 % der Wipäd-Absolvent/inn/en blieb es in den ersten vier Jahren nach dem Studium erspart, den Gang zum Arbeitsmarkt Service (AMS) anzutreten. Dieser enorme Startvorteil ist den Absolvent/inn/en sehr wohl bewusst, da nahezu 100 % eine gleichzeitige Qualifizierung für beide Bereiche – Wirtschaft und Schule – fordern. Mit den erhaltenen Ergebnissen aus dieser Untersuchung wurde nachgewiesen, dass das bisherige polyvalente Diplomstudium der WiPäd auch zu einer polyvalenten Verwendung seiner Absolvent/inn/en geführt hat. Da mit Wintersemester 2007/08 erstmals das fünfsemestrige Masterstudium der Wipäd beginnt, eröffnet dies ein neues Zeitalter und nachdem die Studierenden bereits über einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor verfügen müssen, wird die Polyvalenz eines/r Wipäd-Absolvent/en/in in der Regel noch höher sein. Die Studie wurde im Sommer 2006 durchgeführt. Es wurden insgesamt 444 Wipäd-Absolvent/inn/en einbezogen, die ihr Studium zwischen 1998 und 2002 an der WU beendet hatten. Durch die Wahl dieser Jahrgänge war es möglich, eine Längsschnitt-Analyse durchzuführen und somit die Beschäftigungssituation unmittelbar nach Studienabschluss mit jener zwei Jahre bzw. vier Jahre nach dem Studium zu vergleichen. Kontakt: Dr. Erich Hauer: erich.hauer at wu-wien.ac.at Department für Management / Institut für Wirtschaftspädagogik http://www.wu-wien.ac.at/wipaed Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten – bitte mitsteigern, liebe One-Two Sold Kund/inn/en! Sehr viele der beim online-Auktionshaus „OneTwoSold“ registrierten User sind inaktiv und beteiligen sich kaum aktiv an Verkaufs- und Versteigerungsaktivitäten. Um den Ursachen für die verbreitete Passivität auf den Grund zu gehen, wurde am Institut für Marketing-Management eine Untersuchung durchgeführt. Per Fragebogen wurden existierende Newsletter-Abonnent/inn/en bei OneTwoSold nach Ein- und Verkaufsgewohnheiten, Einstellung zur Aufmachung und Design von online-Auktionshäusern und speziell zur Plattform eBay befragt. Rund ein Viertel der Befragten war ausschließlich bei OneTwoSold Österreich registriert, drei Viertel zusätzlich bei eBay. Bei den Verkäufer/inne/n stellte sich heraus, dass 30,8 % seit mehr als drei Monaten bei OneTwoSold nichts mehr zum Verkauf angeboten haben und sich sogar über 50 % noch nie als Verkäufer/innen betätigt haben. Dies liegt zumeist an persönlichen Gründen wie beispielsweise keine Lust, keine Zeit oder keine Artikel zum Verkaufen. Obwohl fast 40 % der Befragten innerhalb der letzten Woche auf der Homepage von OneTwoSold nach Artikeln gesucht haben, zeigte sich, dass fast die Hälfte vor über drei Monaten das letzte Mal bei Auktionen von OneTwoSold mitgeboten hat. Der Grund dafür liegt hauptsächlich am zu kleinen Artikelangebot. Maßnahmen, um inaktive User zu Aktivitäten bei OneTwoSold zu bewegen, betreffen vor allem die Verhinderung von unseriösen Auktionen und eine größere Anzahl aktiver User einhergehend mit der Erweiterung des Artikelangebots bei OneTwoSold. Dies entspricht auch dem bei Online-Auktionen häufig genannten Nachteil der unseriösen User und dem Vorteil der großen Produktauswahl. Kontakt: Dr. Arne Floh: arne.floh at wu-wien.ac.at Department für Marketing / Institut für Marketing-Management http://www2.wu-wien.ac.at/marketing/ Wichtiger als bisher gedacht: die Rolle der „lead user“ im Marketing von Innovationen Es ist eine empirisch vielfach belegte Tatsache, dass in sehr vielen Branchen ein Großteil der Innovationen auf Nutzer/innen („User“) zurückgeht. Die von Nutzer/innen hervorgebrachten Innovationen konzentrieren sich dabei sehr stark auf die Gruppe der "Lead User“, also jene Gruppe der besonders fortschrittlichen Anwender/inne/n. Sie definieren sich durch zwei Charakteristika: Erstens sind sie wichtigen Markttrends voraus. Zweitens haben sie ein dringendes Bedürfnis, ihre Probleme, denen sie in diesem Markt begegnen, zu lösen. “Lead User“ sind aus diesem Grund in der Produktentwicklung bedeutsam. Eine Studie am Institut für Entrepreneurship und Innovation mit dem Titel „Lead users and the adoption and diffusion of new products: Insights from two extreme sports communities“ belegt nun empirisch, dass „Lead User“ nicht nur im Rahmen der Produktentwicklung, sondern auch im Marketing von Innovationen eine große Bedeutung haben. Zum einen erwerben „Lead User“ neue Produkte schneller und häufiger als durchschnittliche Nutzer/innen. Zum anderen agieren „Lead User“ als Meinungsführer/innen („opinion leader“). Damit wird deutlich, dass „Lead User“ bei der Adoption und Diffusion von neuen Produkten eine zentrale Rolle einnehmen. Kontakt: v.l.n.r.: Dr. Reinhard Prügl: reinhard.pruegl at wu-wien.ac.at Mag. Stefan Oberhauser: stefan.oberhauser at wu-wien.ac.at Dr. Martin Schreier: martin.schreier at wu-wien.ac.at Department für Unternehmensführung und Innovation / Entrepreneurship and Innovation http://www2.wu-wien.ac.at/entrep/ Autokauf online und individuell – wovon hängt der Erfolg ab? Autos begeistern und wecken das Interesse vieler - sei es aufgrund der Technik, des Designs oder des Images. Das Auto ist oft Statussymbol, Ausdruck der individuellen Persönlichkeit und steht für viele für uneingeschränkte Mobilität. Die meisten Automobilhersteller offerieren ihren Kund/inn/en unzählige Karosserietypen, die sich der/die Autokäufer/innen individuell ausstatten kann. Die Kombinationsmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig und erlauben nahezu einzigartige Automobilvarianten. Um das gewünschte Fahrzeug zu konfigurieren, müssen Konsument/inn/en heute nicht mehr in die „Hallen des Händlers“ pilgern, sondern können es mit Hilfe computergestützter Konfigurationssysteme online zusammenstellen. Die Zufriedenheit der Nutzer/innen mit den Konfigurationssystemen hängt dabei nicht nur von den gebotenen Produktbausteinen ab, sondern auch maßgeblich vom Konfigurationsablauf. Der Erfolg individualisierter Produkte am Markt hängt ganz wesentlich vom subjektiven Kosten-Nutzen-Verhältnis der Individualisierung für die Konsument/inn/en ab. Zu diesem Schluss kommt eine Dissertation am Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung mit dem Titel „Kosten und Nutzen der Individualisierung bei der Produkt- und Markenwahl für den Konsumenten: Eine empirische Studie am Beispiel des Automobilmarktes“, die im Dezember 2006 abgeschlossen wurde. Die Ergebnisse einer computergestützten, persönlichen Befragung von 507 österreichischen Autofahrer/inne/n bringen positive und negative Einflussfaktoren auf die Wahl individueller PKW-Ausstattungselemente ans Tageslicht. Die Studienergebnisse zeigen zwei wichtige Zielgruppen für individualisierte Produkte auf: 1) Konsument/inn/en mit einem hohen „Auto-Involvement“ und hohem Wissen über Autos, da für sie der kognitive Such-, Informations- und Denkaufwand bei der individuellen Produktwahl gering und das Individualisierungsinteresse am Auto hoch ist und 2) Konsument/inn/en, die ihr Fahrzeug aufgrund symbolischer und hedonistisch-sinnlicher Motive individualisieren und allgemein ein starkes Bedürfnis nach individuellen, einzigartigen Produkten und Marken haben. Einen weiteren Schwerpunkt der Dissertation stellt die entwickelte und eingesetzte Konfigurations-Software dar, die neben dem Angebot von innovativen Ausstattungselementen auch einen flexiblen Konfigurationsablauf erlaubt. Analysen der Konfigurationsdaten zeigen große Unterschiede im gewünschten Konfigurationsablauf (Technik, Innenausstattung, Außendesign, usw.) nach Alter, Geschlecht und Markenpräferenz auf. Kontakt: Dr. Marina Dabic: marina.dabic at wu-wien.ac.at Department für Marketing / Institut für Werbewissenschaft und Marktforschung http://www.wu-wien.ac.at/werbung Psychologische Phänomene in den Phasen des Kaufentscheidungsprozesses – eine Herausforderung für Unternehmen Im Rahmen einer am Institut für Marketing-Management durchgeführten empirischen Längsschnittsstudie werden zentrale Konstrukte im Kaufentscheidungsprozess untersucht. Wahrgenommenes Risiko, kognitive Dissonanz und Zufriedenheit hinsichtlich ihrer Entwicklung im Zeitverlauf sowie hinsichtlich ihres Zusammenhangs wurden dabei genau unter die Lupe genommen. Neben einem wichtigen Beitrag zur Grundlagenforschung im Bereich der Messung und longitudinalen Betrachtung psychologischer, die Kaufentscheidung begleitender, Phänomene konnten vor allem für den ausgewählten Anwendungsbereich der Reiseentscheidung interessante Erkenntnisse zum Reiseplanungsverhalten der Konsument/inn/en sowie zentrale Implikationen für die Gestaltung des Marketing-Mix von Unternehmen der Reisebranche abgeleitet werden. So ist das in der Praxis weniger geläufige Konstrukt der kognitiven Dissonanz als bedeutender Faktor in Zusammenhang mit resultierender Kund/inn/en(un)zufriedenheit, Beschwerdeverhalten und Mund-zu-Mund-Propaganda zu sehen. Unsicherheits- und dissonanzreduzierende Maßnahmen gewinnen bereits vor dem ersten Kundenkontakt an Bedeutung. Das phasenbezogene Befinden der Kund/inn/en zu erfassen und zu verstehen, ist die Voraussetzung für die phasengerechte Gestaltung von Maßnahmen. Die Phase vor der eigentlichen Entscheidung (Buchung der Urlaubsreise) ist hier ebenso gezielt zu bearbeiten wie jene zwischen erfolgter Buchung und Reiseantritt sowie jene nach der Rückkehr. Letztere ist hinsichtlich Loyalität und Kund/inn/enbindung wiederum als Startphase eines neuen, zukünftigen Entscheidungsprozesses zu sehen. Kontakt: Dr. Monika Koller: monika.koller at wu-wien.ac.at Department für Marketing / Institut für Marketing-Management http://www2.wu-wien.ac.at/marketing LAUFENDE FORSCHUNGSPROJEKTE Österreich und die Globalisierung – wie reagiert der Arbeitsmarkt? Das Phänomen der Globalisierung kennt keine Grenzen, schon gar keine territorialen. Dennoch wird am Institut für Arbeitsmarkttheorie- und politik der Versuch einer ökonomischen Messung unternommen, welche Auswirkungen die Globalisierung speziell für den österreichischen Arbeitsmarkt mit sich bringt. Die Studie trägt den Titel: „The Effects of Globalization on Wages, Employment, and Labor’s Share in Austria”. Ausgehend von bestehenden Daten zu internationalen Handels- und Kapitalverflechtungen, werden drei Bereiche des österreichischen Arbeitsmarktes detailliert untersucht: Löhne, Arbeitsplätze und der Verlauf der Lohnquote. Darüber hinaus werden die Globalisierungseffekte in Bezug auf die arbeitende Bevölkerung auch nach Grad der Qualifikation untersucht. Dabei wird zwischen gut-, mittel- und schlecht ausgebildeten Arbeitsnehmer/inne/n sowie zwischen Arbeiter/inne/n und Angestellt/inn/en unterschieden. Die Studie wird von der Arbeiterkammer Wien unterstützt. Mit ersten Ergebnissen der Studie wird im Sommer 2007 gerechnet. Kontakt: Dr. Özlem Onaran: ozlem.onaran at wu-wien.ac.at Department für Volkswirtschaft / Institut für Arbeitsmarkttheorie und -politik http://www.wu-wien.ac.at/arbeitsmarkt/staff/onaran/ Analyse und Benchmarking von Open Source Software Open Source Software bildet zunehmend einen wesentlichen Bestandteil in den Strategien kleiner und mittlerer Unternehmen sowie öffentlicher Organisationen. Daher sind detaillierte und verlässliche Informationen über diese Art von Software, ihren Entwicklungsprozess, ihre Qualität und die Produktivität dringend erforderlich. Es ist wichtig zu wissen, wie man individuelle Projekte benchmarken kann, und wie man die im Entwicklungsprozess angewendeten Methoden für andere Umgebungen adaptieren und daraus lernen kann. Ziel des Projekts „Flossmetrics“am Institut für Informationswirtschaft ist es, diese Fragen durch die Analyse einer Vielzahl von Projekten zu klären. Über das Datenmaterial und weitergehende Analysen in Bereichen wie beispielsweise Aufwandsschätzung, Evolution, Qualität oder Produktivität soll versucht werden, eine öffentlich zugängliche Datenbank bereitzustellen. Das Institut für Informationswirtschaft übernimmt dabei im Rahmen dieses von der EU im 6. Rahmenprogramm mit über 580.000 EUR geförderten Projekts eine tragende Rolle. Partner von „Flossmetrics“ sind u.a. die Universität Rey Juan Carlos in Madrid, die Universität Maastricht, die Aristoteles Universität Thessaloniki sowie die Philips Medical Systems Niederlande. Das Projekt läuft von September 2006 bis Februar 2009. Kontakt: Dr. Stefan Koch: stefan.koch at wu-wien.ac.at Department für Informationsverarbeitung und Prozessmanagement / Institut für Informationswirtschaft http://wwwai.wu-wien.ac.at Projektwebsite: http://flossmetrics.org/ Eine Knowledge Base für die Creative Industries Ziel des Projekts „Knowledge Base Copyright Law“ ist die Entwicklung eines neuen und innovativen Datenbanksystems sowie die Erstellung der Inhalte dieser Datenbank, die sich mit den urheberrechtlichen Rahmenbedingungen für die Creative Industries beschäftigt. Die „Knowledge Base“ soll Inhalte zu praktisch relevanten Fragestellungen, sowohl für Laien als auch Expert/inn/en aufbereitet, zugänglich machen, wobei beide Zielgruppen die innovativen Zugangsmöglichkeiten zu den Informationen in Anspruch nehmen können. Die Fragen sollen in verschiedenen Sprachen und aus der Sicht verschiedener Länder und deren Rechtssystemen beantwortet werden, was bei urheberrechtlichen Problemstellungen im digitalen Umfeld eine notwendige, aber bisher nicht verwirklichte Funktionalität darstellt. Das Projekt soll online über das eigens entwickelte User-Interface für die Öffentlichkeit unentgeltlich zugänglich sein, sodass ein Beitrag zum Erfolg und der Wettbewerbsfähigkeit der Creative Industries ohne zusätzliche Barrieren erreicht werden kann. Diese am Bedarf der Nutzer/innen orientierte Strategie ist darauf ausgerichtet, aus der Wissenschaft heraus Urheberrechtswissen und dessen Anwendung auch außerhalb von Wissenschaft und Forschung an in dem Bereich Tätige oder sonstige Interessierte zu vermitteln. Auch enthält das Konzept eine rechtsvergleichende Komponente und stellt sich zugleich als angewandte Rechtsinformatik dar. Forschungspartner/innen bei diesem vom FWF geförderten Projekt sind Prof. Walter Blocher (Universität Kassel) sowie Dr. Michael Nentwich (Österreichische Akademie der Wissenschaften). Mit dem Aufbau eines internationalen Netzwerks von Mitarbeiter/inne/n sowie der inhaltlichen Ausrichtung wird das Projekt auch international einen bedeutenden Stellenwert in diesem Bereich erlangen. Kontakt: Univ.Prof. Andreas Wiebe: andreas.wiebe at wu-wien.ac.at Department für Öffentliches Recht und Steuerrecht / Institut für Bürgerliches Recht und Handelsrecht - Abteilung für Informationsrecht und Immaterialgüterrecht http://www.infolaw.at/ Innovationen im Customer Relationship Management und Direktmarketing Ein neuer Ansatz zur Evaluierung von Ausstrahlungseffekten, die einzelne Produkte beim Kauf auf das Restsortiment entfachen und Cross-Selling-Potentiale anzeigen, wird derzeit im Rahmen einer Kooperation mit dem Marketing-Lehrstuhl an der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelt. Das neuartige Analysewerkzeug arbeitet mit Bondaten und adressiert zentrale Fragestellungen des Customer Relationship Managements (CRM). Unter anderem geht es darum, dem Management von Kund/inn/enbindungsprogrammen bei der Auswahl attraktiver Kund/inn/ensegmente bis hin zum Design konkreter Direktmarketing-Kampagnen behilflich zu sein. So können beispielsweise Vorschläge generiert werden, um zu entscheiden, welchen Kundengruppen in einem Direkt-Mailing welche Produkte zu welchen Preisen angeboten werden sollen. Neben einer Reihe von Tagungspräsentationen und referierten Proceedingsbeiträgen erscheinen erste Ergebnisse dieser Forschungskooperation im European Journal of Operational Research (EJOR) unter dem Titel „A Combined Approach for Segment-Specific Analysis of Market Basket Data“ (Yasemin Boztug und Thomas Reutterer). Kontakt: Univ.Prof. Dr. Thomas Reutterer: thomas.reutterer at wu-wien.ac.at Department für Marketing / Institut für Handel und Marketing http://www.wu-wien.ac.at/handel Attention Headquarter! Wie Tochtergesellschaften um Aufmerksamkeit von der Unternehmenszentrale kämpfen Wie ziehen Tochtergesellschaften mehr Aufmerksamkeit der Unternehmenszentralen auf sich und wie können diese Unternehmen das zu ihrem Vorteil nutzen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein laufendes Forschungsprojekt am Institut für Internationales Marketing und Management, das in Zusammenarbeit mit der London Business School (Prof. Julian Birkinshaw) und der York University Toronto (Dr. Cyril Bouquet) konzipiert wird. „Headquarters’ Attention to Subsidiary Companies“ ist der offizielle Titel der Studie. Zu diesem Projekt ist im Rahmen der „Advanced Institute of Management Research (AIM) Excecutive Briefings“ eine Broschüre mit dem Titel „Attention Headquarters: Strategies for UK subsidiaries“ entstanden, die am Institut für Internatioanles Marketing und Management aufliegt. Weiters hat das Forschungsteam einen Artikel zu diesem Thema „Attention HQ!“ in der Herbstausgabe von Business Strategy Review veröffentlicht. Kontakt: Dr. Tina C. Ambos: tina.ambos at wu-wien.ac.at Department für Marketing / Internationales Marketing und Management http://www.wu-wien.ac.at/imm/ NEUES AUS DEN FORSCHUNGSINSTITUTEN WU erweitert Forschungshorizont mit zwei neuen Forschungsinstituten Der Universitätsrat beschloss in seiner Sitzung vom 30. März die Einrichtung von zwei neuen Forschungsinstituten an der WU: * Forschungsinstitut für Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie und * Forschungsinstitut für Raum- und Immobilienwirtschaft Ersteres wird sich thematisch mit dem Management und der Ökonomie von Gesundheitsorganisationen, –programmen sowie –systemen konzentrieren. Mit der Einrichtung dieses Forschungsinstituts verfolgt die WU das Ziel der eigenständigen Wissensgenerierung im Bereich „Health Care Management“ als Vervollständigung des bisherigen Engagements im postgradualen Bildungsbereich. Das Forschungsinstitut für Raum- und Immobilienwirtschaft wird sich inhaltlich mit der Rolle der Immobilien für die Stadtentwicklung befassen und Aspekte der Immobilienwirtschaft als eigenständigen Wirtschaftssektor behandeln. Die Besonderheiten von Immobilien als wirtschaftliche Güter sollen ebenso beleuchtet werden, wie Wert und Wertenwicklung von Immobilien. Mit der „Aufstockung“ um zwei weitere Forschungsinstitute will die WU ihre Position am Forschungsmarkt der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften weiter ausbauen und Verbindungen zu Wissenschaft und Praxis verstärken. CINEFOGO, der Ergebnis-Workshop in Bulgarien Im Rahmen des EU-Netzwerkes CINEFOGO (Civil Society and New Forms of Governance in Europe) veranstaltete das Forschungsinstitut für Nonprofit Organisationen der WU am 15. Dezember 2006 einen Workshop im bulgarischen Plovdiv zum Thema „Differences in Social Participation and Civic Cultures across Europe“. 15 Forscher/innen waren zum Workshop angereist, der gemeinsam mit dem bulgarischen Kooperationspartner, dem „New Europe Centre for Regional Studies“ veranstaltet wurde. Im Rahmen des Workshops standen verschiedene Beiträge der Forschungspartner/innen zum Thema „Partizipation und Zivilgesellschaft“ im Mittelpunkt. Es folgten Analyseergebnisse des Forschungsinstituts und deren Präsentation. Gleichzeitig wurden Unterschiede im Ausmaß und den Bereichen von bürgergesellschaftlichem Engagement in Europa diskutiert sowie theoretische und methodische Überlegungen zu möglichen Einflussfaktoren auf das Ausmaß der Bürger/innenbeteiligung angestellt. Um die internationale Vernetzung der Partizipationsforschung auch in Zukunft abzusichern, ist eine Folgeveranstaltung im Rahmen von CINEFOGO im September 2007 geplant. Kontakt: Univ.Prof. Dr. Michael Meyer: michael.meyer at wu-wien.ac.at Forschungsinstitut für Nonprofit Organisationen www.wu-wien.ac.at/npo www.cinefogo.org Neues Nachhaltigkeitszentrum für Salzburg Nachhaltige Entwicklung hat auch für das Land Salzburg eine zunehmende Bedeutung: durch sanften Tourismus, ökologische Lebensmittelproduktion und hohe Lebensqualität hat das Bundesland das Potenzial, sich zur europäischen Modellregion der Nachhaltigkeit zu entwickeln. Die Landwirtschaftskammer Salzburg hat gemeinsam mit dem Lebensministerium dazu eine neue Initiative gesetzt. Aus dem Heffterhof, einem landwirtschaftlichen Seminar- und Bildungszentrum, soll in den nächsten Jahren ein Nachhaltigkeitszentrum werden. Dazu wurde ein vom Team des Forschungsinstituts für Managing Sustainability moderierter Dialogprozess gestartet und am 27. März 2007 ein erster „Think Tank“ organisiert. Zentrale Akteur/e/innen aus der Region und aus ganz Österreich erarbeiteten kreative Ideen und erste Schritte zum Aufbau des Zentrums. Unter den Teilnehmer/inne/n fanden sich unter anderen Univ. Prof. Dr. Dr. Hubert Dürrstein (Rektor der Universität für Bodenkultur), Univ. Prof. Dr. Roman Türk (Universität Salzburg), Dipl.-Ing. Wolfgang Anzengruber (Vorstandsvorsitzender der Palfinger AG), Dr. Arno Gasteiger (Vorstandssprecher der Salzburg AG) sowie Daniell Porsche (Initiator des Kulturzentrum St. Jakob). Kontakt: Dipl.Ing. Ursula Kopp: ursula.kopp at wu-wien.ac.at Forschungsinstitut für Managing Sustainability www.sustainability.eu Unternehmen und soziale Nachhaltigkeit - umsetzen, bewerten, auszeichnen Corporate Social Responsibility (CSR) gewinnt für immer mehr Unternehmen an Bedeutung. Das zeigt sich auch daran, dass CSR in der Regierungserklärung der neuen Bundesregierung drei Mal genannt wird. Während sich bei ökologischen Fragen in den letzten zehn Jahren ein breiter gesellschaftlicher Konsens zeigt, gibt es zu Fragen der sozialen Nachhaltigkeit von Betrieben noch keine etablierten Standards. Das Spektrum der Themen reicht von betrieblicher Gesundheitsvorsorge, Kinderbetreuung und Mitbestimmung über die Förderung von Hilfsprojekten und -organisationen bis zur Verantwortung für die sozialen Bedingungen in Betrieben der Zulieferketten. Während Sozial- und Umwelt-NGOs sowie die Interessensvertretungen der Arbeitnehmer/innen einen verbindlichen und vollständigen Kriterienkatalog fordern, betonen die Interessensvertretungen der Wirtschaft den Charakter der Freiwilligkeit und streichen die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Betriebe heraus. Um eine Bestandsaufnahme der verschiedenen Standpunkte durchzuführen, Gegensätze zu analysieren und gemeinsame Positionen zu identifizieren wurde am 6. Februar 2007 ein ganztägiger Workshop mit Unternehmen, Umweltberater/innen, Vertreter/innen von NGOs und Expert/innen aus der Verwaltung durchgeführt. Das Team des Forschungsinstituts war für Vorbereitung, Dokumentation und Analyse verantwortlich. Die wichtigsten Ergebnisse werden in der Schriftenreihe der Arbeiterkammer Wien veröffentlicht. Kontakt: Mag. Gerald.Berger: gerald.berger at wu-wien.ac.at Forschungsinstitut für Managing Sustainability www.sustainability.eu Kooperationen und Genossenschaften I: Pilotstudie zur Erfüllung kommunaler Aufgaben durch Genossenschaften In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) und dem Gemeindebund hat das Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften eine Pilotstudie durchgeführt, um das Potenzial genossen­schaftlich organisierter „Public Citizen Partnerships“ zur Erfüllung kommunaler Aufgaben zu prüfen. Schwerpunkt war die Analyse von Best-Practice-Beispielen aus Österreich, Deutschland und Italien in den Bereichen Alten- und Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung sowie Assistenz und Selbsthilfe. Zusätzlich wurde eine stichprobenartige Befragung österreichischer Bürgermeister/innen durchgeführt, die eine prinzipiell positive Einstellung der Gemeinden gegenüber derartigen Projekten zeigte. Kooperationen und Genossenschaften II: Neues Tool für regionale Kooperations-Coachs Im Jahr 2006 hat sich das Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften im Auftrag des „Agrar.Projekt.Vereins“, des Lebens­ministeriums und der Wirtschaftskammer Österreich mit der Thematik „Kooperation zwischen landwirtschaftlichen und gewerblichen Unternehmen“ (LaGe-Koop) auseinander gesetzt. Das vor kurzem veröffentlichte Ergebnis umfangreicher quantitativer und qualitativer Primärer­hebungen ist ein Tool, das sich an regionale Kooperations-Coachs richtet: Das dazugehörige Manual fasst die Grundlagen zum Thema LaGe-Koop zusammen und stellt die beiden vom Forschungsinstitut entwickelten Modelle – das statische Kooperationsmodell „die 7 Elemente von LaGe-Koop“ sowie das dynamische Kooperationsentwicklungsmodell „die 5 Phasen der Evolution von LaGe-Koop“ – dar. Das daraus abgeleitete Vernetzungstool soll die Anwendung dieses Wissens auf konkrete Kooperationen unterstützen. Es dient dabei der Bewertung der Konfiguration, d.h. der fördernden und hemmenden Faktoren einer Kooperationsgruppe bzw. Gruppe potenzieller Kooperateure, und gibt Handlungs­anweisungen zur erfolgreichen Begleitung der Entwicklung einer LaGe-Koop. Kontakt: Univ.Prof. Dr. Dietmar Rössl: dietmar.roessl at wu-wien.ac.at Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften http://www.wu-wien.ac.at/ricc TERMINE UND VERANSTALTUNGEN WU Competence Day im Zeichen der Fremdsprachen Der diesjährige WU Competence Day 2007 wird vom Department für fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation veranstaltet und widmet sich der Wichtigkeit internationaler Kommunikation als Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Am 14. Juni 2007 kommen zahlreiche Vertreter/innen aus dem sprachwissenschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich an der WU zusammen, um bei Präsentationen und Diskussionen die Rolle von Fremdsprachen im internationalen Wirtschaftsumfeld zu beleuchten. Verschiedene „tracks“ werden sich dabei in der zweiten Tageshälfte mit konkreten Fragestellungen befassen und in interdisziplinärer Zusammensetzung Fragen der Mehrsprachigkeit, der interkulturellen Kommunikation, der Macht der Wörter oder beispielsweise der Stakeholder-Kommunikation im globalen Umfeld erörtern. Ziel des WU Competence Day ist es auch heuer, die Forschungsinteressen des veranstaltenden Departments vorzustellen und erzielte Forschungsleistungen in diesem Bereich zu präsentieren. Offizielle Eröffnung des WU Competence Day ist bereits am Vorabend, im Rahmen des alljährlichen WU-Alumni Jahresfestes. Medienvertreter/innen und alle Leserinnen und Leser dieses Newsletters sind zum WU Competence Day ganz herzlich eingeladen. Kontakt: Univ. Prof. Martin Stegu martin.stegu at wu-wien.ac.at Department für fremdsprachige Wirtschaftskommunikation / Institut für Romanische Sprachen http://www.wu-wien.ac.at/roman/ http://www.wu-wien.ac.at/wucompetenceday Jahrestagung der Europäischen Finanzwirtschaft Finanzierung, Finanzmärkte, Risikomanagement und Finanzdienstleistungen stehen vom 27. - 30. Juni 2007 im Mittelpunkt der Jahrestagung der European Financial Management Association (EFMA), die erstmals an der WU stattfindet. Neben der Teilnahme führender Wissenschaftler/innen aus Europa werden auch zahlreiche Vortragende aus Nordamerika und Asien erwartet. Die Abteilung für Betriebliche Finanzierung an der WU unter der Leitung von Univ. Prof. Stefan Bogner und Univ. Prof. Manfred Frühwirth organisiert das Treffen und koordiniert die rund 400 erwarteten Präsentationen. Als Stargast und Referent fungiert US-Professor David Hirshleifer von der University of California at Irvine, dessen „keynote speech“ den Titel: „Psychological Bias as a Driver of Financial Regulation“ trägt. Im Wiener Rathaus wird es außerdem ein Gala Dinner geben. Die Konferenz richtet sich an Branchenvertreter/innen und einschlägige Expert/inn/en. Die Teilnahme für Medienvertreter/innen ist kostenlos – Registrierung und Voranmeldung online unter: http://www2.wu-wien.ac.at/efma2007/index.html Kontakt: Univ. Prof. Dr. Stefan Bogner: stefan.bogner at wu-wien.ac.at ao. Univ. Prof. Dr. Manfred Frühwirth: manfred.fruehwirth at wu-wien.ac.at Department für Finanzwirtschaft und Rechnungswesen / Abteilung für betriebliche Finanzierung http://www.wu-wien.ac.at/dcf Internationale Wissensmanagementkonferenz im August in Wien Seit mittlerweile vier Jahren hat der Forschungsbereich Wissensmanagement in der International Conference on Knowledge Managemen (ICKM) ein internationales Forum. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in Singapur, Charlotte und London ist es einem Organisationsteam rund um die WU Executive Academy gelungen, die junge und in der Fachwelt bereits hoch renommierte Konferenz von 27. bis 28. August 2007 nach Wien zu holen. Die WU kann dabei entscheidend auf Ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Wissensmanagement und Innovation sowie profunde Erfahrung im Eventbereicht bauen. Neben der wissenschaftlichen Diskussion werden zentrale Wissensmanagement Themen wie Data Mining, Learning Technologies, Innovation Methods und Tools for Knowledge Management erörtert werden. Eine grundlegende Qualität der Konferenz ist die Internationalität, die sich für Wien mit rund 200 erwarteten Teilnehmer/inne/n aus über 30 Nationen niederschlägt. Dementsprechend haben auch mit den Keynote Speakern Leif Edvinsson (Universität Lund), Harry Collins (Universität Cardiff) und Hermann Maurer (TU Graz) internationale Fachgrößen ihre Teilnahme gerne bestätigt. Die Stadt Wien würdigt die Bedeutung dieser Veranstaltung für den Forschungsstandort Wien mit einem Galaempfang im Wiener Rathaus. Die Teilnahme für Medienvertreter/innen ist kostenlos – Registrierung und Voranmeldung online unter: www.ickm2007.org Kontakt: à Inhaltliche Schwerpunkte: ao. Univ. Prof. Dr. Stefan Güldenberg: stefan.gueldenberg at wu-wien.ac.at Department für Unternehmensführung und Innovation / Institut für Unternehmensführung http://www.wu-wien.ac.at/ifu à Veranstaltungsmanagement: Mag. Christoph Schmid : Christoph.Schmid at wu-wien.ac.at WU Executive Academy http://www.executiveacademy.at „Projekte & Management – From 9 to 5?“ Von 7. bis 8. Mai 2007 finden die pm tage’07 „Projekte & Management – From 9 to 5?“ im Tech Gate Vienna, statt. Die pm tage werden von der Projektmanagement Group und der Roland Gareis Consulting organisiert und haben sich als der größte internationale Projektmanagement-Event in Österreich etabliert. Jedes Jahr locken sie mehr als 300 nationale und internationale Projektmanagement Expert/inn/en und Interessierte nach Österreich. Hochkarätige internationale und nationale Referent/innen aus Wirtschaft und Forschung berichten über die diesjährigen Themenschwerpunkte, die sich um die Rolle, Kompetenzen und Aufgaben der Projektmanager/innen, Projektteammitglieder, Prozessmanager/innen und um die Maturity von prozess- und projektorientierten Unternehmen drehen. Alljährlicher Höhepunkt der pm tage’07 ist das beliebte Clubbing am ersten Konferenzabend. Mitarbeiter/innen von Universitäten und Fachhochschulen können die pm tage’07 zu günstigen Konditionen besuchen. Kontakt: Univ.Prof. Dkfm. Dr. Roland Gareis: roland.gareis at wu-wien.ac.at Project Management Group www.wu-wien.ac.at/pmg http://www.pmtage.at . PREISE UND AUSZEICHNUNGEN LaudiMaxima Preis 2007 für Hannelore Brandt Die Spieltheorie ist das Untersuchungsgebiet der Preisträgerin bei der „Laudimaxima“-Preisverleihung, die erstmals am 12. März 2007 an der Universität Wien verliehen wurde: Die Mathematikerin Hannelore Brandt vom Institut für Kreditwirtschaft wurde dabei für besondere wissenschaftliche Leistungen in ihrem Fachgebiet geehrt. Der Laudimaxima-Preis wurde im Jahr 2005 im „Jahr der Physik“ unter der Schirmherrschaft des Experimentalphysikers Anton Zeilinger gestiftet und wird alle zwei Jahre an junge Wissenschaftlerinnen und Forscherinnen verliehen. Der Preis ist mit EUR 5.000 dotiert. Die 1975 in Linz geborene Wissenschaftlerin arbeitet seit 2004 an der WU, wo sie sich mit der Anwendung der Spieltheorie im finanzwirtschaftlichen Kontext beschäftigt. Ihre Dissertation zum Thema Spieltheorie beschäftigte sich mit Fragen nach dem Ursprung und der Stabilität von kooperativem und sozialem Verhalten, die auch schon in der renommierten Fachzeitschrift "PNAS" publiziert wurde. Rudolf-Sallinger-Preis für Astrid Dickinger Die Dissertation von Astrid Dickinger am Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft mit dem Titel "Mobile Service Usage“ wurde vom Kuratorium des Rudolf Sallinger Fonds für herausragende wissenschaftliche Leistungen ausgezeichnet. Die Arbeit evaluiert die Zufriedenheit von Kund/inn/en mit mobilen Datendiensten und die daraus resultierende Loyalität gegenüber Mobilfunkbetreibern. Es wurden dabei die wahrgenommene Qualität von m-commerce Produkten und Nutzer/innenloyalität analysiert. Zusätzlich wurde ein Modell für das Verhalten von Nutzer/inne/n mobiler Services entwickelt und empirisch überprüft. Hinsichtlich des Verhaltens verschiedener Kund/inn/ensegmente zeigt die Arbeit, dass die Annahmen über (un)beobachtete Heterogenität in Modellen mit Vorsicht getroffen werden müssen. WU-Team gewinnt European and International Tax Moot Court Bereits zum zweiten Mal in Serie konnte das Team der WU den vom European Tax College (ETC) veranstalteten European and International Tax Moot Court gewinnen. Das Team des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht konnte den Gerichtshof im Finale gegen das Team der Queen Mary University London (UK) überzeugen. Neben dem Gesamtsieg konnte auch der Preis für das „Best Memorandum submitted on behalf of the Defendant“ nach Wien geholt werden. Universitäten aus ganz Europa und den USA waren bei dem international renommiertesten Steuerrechts-Moot-Court mit Teams aus je zwei bis fünf Studierenden im belgischen Leuven vertreten. Das siegreiche WU-Team von links nach rechts: Mag. Sabine Heidenbauer LL.M., Joachim Deutsch, Mag. Daniela Hohenwarter LL.M., Katharina Kubik, MMMag. Franz Koppensteiner LL.M. Gesellschaft für Klassifikation Method Award 2006 für Kurt Hornik und David Meyer Für ihren Konferenzbeitrag „Deriving Consensus Rankings from Benchmarking Experiments“ erhielten Prof. Kurt Hornik vom Department für Statistik und Mathematik und David Meyer (Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik) den Gesellschaft für Klassifikation Method Award 2006 verliehen. Der Beitrag wurde im Rahmen der 33. Jahrestagung der Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) in Berlin präsentiert. Dotiert ist der GfKl-Preis mit EUR 1.100 und wurde am 7. März in Freiburg feierlich verliehen. Bronzemedaille für Projekt IDIOM beim FIT-IT Award IDIOM (Information Diffusion across Interactive Online Media), ein zwei Jahre laufendes Forschungsprojekt am Institut für Tourismus und Freizeitwirtschaft errang im Rahmen der heurigen FIT-IT Award Verleihung den dritten Platz. In der Kategorie „Semantic Systems and Services“ konnte unter 18 internationalen Bewerbungen die Bronzemedaille an die WU geholt werden. Die Verleihung fand im Gebäude der ehemaligen Wiener Börse statt und der Preis wurde vom Direktor des Nordischen Skisportverbands, Toni Innauer, verliehen. Das IDIOM-Projekt zielt darauf ab, virtuelle Kooperationen mittels service-orientierter Architektur zu unterstützen und zu analysieren. Diese Architektur umfasst ontologie-basierte Werkzeuge um kontextualisierte Informationsräume zu erstellen und zu betreiben. Emerald Literati Network Awards for Excellence 2007 für Nikolaus Franke und Josef Mazanec Für ihren Aufsatz 'The six identities of marketing: A vector quantization of research approches' im European Journal of Marketing, erhielten die beiden WU-Professoren und Institutsvorsitzenden Nikolaus Franke (Entrepreneurship and Innovation) und Josef Mazanec (Tourismus und Freizeitwirtschaft) den internationalen Forschungspreis "Emerald Literati Network Awards for Excellence 2007" in der Kategorie Highly Commended Winner verliehen. Die Awards werden jährlich für die besten Fachartikel der bei Emerald verlegten Journals vergeben. US-Outstanding Paper Award für Nikolaus Franke und Christoph Steger Der Aufsatz mit dem Titel "Does Individualization Pay? Measuring Customer Value of Individualized, Segment-Specific, and Mass Marketing Products in the Newspaper Market" von Nikolaus Franke und Christoph Steger wurde mit dem Outstanding Paper Award (Track: New Product Development, Product Management and Entrepreneurship) der 2007 American Marketing Association (AMA) Summer Educator´s Conference ausgezeichnet. Bereits zum zweiten Mal geht diese Auszeichnung der AMA somit an das Institut für Entrepreneurship and Innovation unter der Leitung von Prof. Nikolaus Franke. Die Verleihung findet im August 2007 in Washington D.C. statt. WU-Dreifacherfolg bei den European Chapter Awards 2007 Der European Chapter Award des Tax Executive Institute (TEI) ging an Daniela Hohenwarter für ihre Arbeit “Internationale Einbringungen nach dem Abgabenänderungsgesetz 2005“. Ebenso erhielten Patrick Plansky für seine Arbeit “The Impact of the Fundamental Freedoms on Tax Treaties with Third Countries” und Michael Schilcher für “Exemption Method and Community Law” einen European Chapter Award. Die drei Ausgezeichneten arbeiten am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrrecht. Der Beitrag von Daniela Hohenwarter wurde in der Österreichischen Steuerzeitung veröffentlicht, jene von Patrick Plansky und Michael Schilcher in der Schriftenreihe zum Internationalen Steuerrecht, Band 46, Tax Treaty Law and EC Law. Die Preise waren mit je EUR 500 dotiert und wurden im Rahmen des Semester-Openings am 7.März 2007 in Wien verliehen. Young Scientist Best Paper Award für Phillip von Geymüller Im Rahmen der 5. Internationalen Energiewirtschaftstagung erhielt Philipp von Geymüller vom WU-Forschungsinstitut für Regulierungsökonomie den Young Scientist Best Paper Award für seine Arbeit „Die Effizienz europäischer Übertragungsnetzbetreiber - eine Anwendung von dynamischer DEA“. PUBLIKATIONEN Artikel in Top-Journalen: Badinger, Harald. 2006. Fiscal shocks, output dynamics and macroeconomic stability: an empirical assessment for Austria (1983-2002). Empirica 33 (5): 267-284. Bernroider, Edward, Stix, Volker. 2006. Profile distance method - a multi-attribute decision making approach for information system investments. Decision Support Systems 42 (2): 988-998. Dorfleitner, Gregor, Buch, Arne. 2007. Ein Vergleich der Sicherheitsäquivalentmethode und der Risikoanalyse als Methoden zur Bewertung risikobehafteter Zahlungsströme. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) 77 (2): 141-170. Eller, Markus, Haiss, Peter, Steiner, Katharina. 2006. Foreign direct investment in the financial sector and economic growth in Central and Eastern Europe: The crucial role of the efficiency channel. Emerging Markets Review 7 (4): 300-319. Fink, Gerhard, Neyer, Anne-Katrin, Kölling, Marcus. 2006. Understanding Cross-Cultural Management Interaction. International Studies of Management and Organization 36 (4): 38-60. Hemetsberger-Koller, Hildegard, Kolm, Evelyn. 2006. Globalisation and International Taxation in the XIXth Century: Double Taxation Agreements with Special Reference to the "State of the Fund" Principle. Journal of European Economic History 35 (1): 85-121. Hofbauer, Johanna. 2006. Konkurrentinnen außer Konkurrenz? Zugangsbarrieren für Frauen im Management aus der Perspektive des Bourdieu´schen Distinktions- und Habituskonzepts. Österreichische Zeitschrift für Soziologie (ÖZS) 31 (4): 23-44. Jankowitsch, Rainer, Pichler, Stefan, Schwaiger, Walter. 2007. Modelling the economic value of credit rating systems. Journal of Banking and Finance 31 (1): 181-198. Klausinger, Hansjörg. 2006. "In the Wilderness": Emigration and the Decline of the Austrian School. History of Political Economy 38 (4): 617-664. Mautner, Gerlinde. 2007. Mining large corpora for social information: the case of 'elderly'. Language in Society 36 (1): 51-72. Morgan, Neil A., Vorhies, Douglas W., Schlegelmilch, Bodo B. 2006. Resource-performance Relationships in Industrial Export Ventures: The role of resource inimitability and substitutability. Industrial Marketing Management 35 (5): 621-633. Simon, Bernd. 2006. Neue Geschäftsmodelle für Bildungsangebote von Hochschulen. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (ZfB) 76 (2): 105-123. Treiblmaier, Horst. 2007. Beziehungsmarketing aus Kundensicht. Wirtschaftsinformatik 49 (1): 42-48. Waldman, David A., de Luque, Mary Sully , Washburn, Nathan, Steyrer, Johannes, et. al. 2006. Cultural and leadership predictors of corporate social responsibility values of top management: a globe study of 15 countries. Journal of International Business Studies (JIBS) 37: 823-827. Bücher Adensamer, Nikolaus, Oelkers, Janine, Zechner, Katharina. 2006. Unternehmenssanierung zwischen Gesellschafts- und Insolvenzrecht. Wien: Linde. Bertl, Romuald, Eberhartinger, Eva, Djanani, Christiana, Kofler, Herbert, Tumpel, Michael. 2006. Handbuch der Österreichischen Steuerlehre, Band 1. 2. Auflage. Wien: LexisNexis. Eberhartinger, Eva, Bertl, Romuald, Djanani, Christiana, Kofler, Herbert, Tumpel, Michael. 2006. Handbuch der Österreichischen Steuerlehre, Band 2, Steuerliche Gewinnermittlung und Steuerbilanzpolitik. Wien: LexisNexis. Egger, Anton, Samer, Helmut, Bertl, Romuald. 2006. Der Jahresabschluss nach dem Unternehmensgesetzbuch. 10. Auflage. Wien: Linde. Ernst, Christian, Riegler, Christian, Schenk, Gerald. 2007. Übungen zur Internen Unternehmensrechnung. 3. Auflage. Wien: Springer. Hansen, Hans Robert, Neumann, Gustaf. 2007. Arbeitsbuch Wirtschaftsinformatik - IT Lexikon, Aufgaben und Lösungen (Information Systems Workbook - IT Glossary, Exercises and Solutions). 7. Auflage. Stuttgart: Lucius & Lucius. Kummer, Sebastian, Einbock, Marcus, Nagl, Philipp, Schlaak, Jan-Philipp. 2007. Die tschechische Lkw-Maut - Gutachten und Kalkulationstabellen. Wien: Eigenverlag. Lang, Michael. 2006. Die Rechsprechung des EuGH zu den direkten Steuern - Welcher Spielraum bleibt den Mitgliedstaaten? Frankfurt: Peter Lang Leubolt, Bernhard. 2006. Staat als Gemeinwesen. Das Partizipative Budget in Rio Grande do Sul und Porto Alegre. Wien: Lit. Mühlbacher, Jürgen. 2007. Kompetenzmanagement als Grundlage strategischer Wettbewerbsvorteile. Wien: Linde. Riemer, Andrea, Matis, Herbert. 2006. Die Internationale Ordnung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Eigenschaften, Akteure und Herausforderungen im Kontext sozialwissenschaftlicher Theoriebildung. Wien: Österreichische Akademie der Wissenschaften. Scheuch, Fritz. 2007. Marketing. 6. Auflage. München: Vahlen. Winner, Martin, Kalss, Susanne, Diregger, Christoph. 2007. Das österreichische Übernahmerecht. Ein Gesamtüberblick. Wien: Linde. -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: http://wu-lists.wu.ac.at/pipermail/wu-forschung/attachments/20070419/00e5c9ae/attachment.htm -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : nicht verfügbar Dateityp : image/jpeg Dateigröße : 844 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : http://wu-lists.wu.ac.at/pipermail/wu-forschung/attachments/20070419/00e5c9ae/attachment.jpeg -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... 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Dateiname : WU-FORSCHUNGSNEWSLETTER 13.pdf Dateityp : application/pdf Dateigröße : 437041 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : http://wu-lists.wu.ac.at/pipermail/wu-forschung/attachments/20070419/00e5c9ae/attachment.pdf From summerschool at ebms.unile.it Wed May 16 16:21:59 2007 From: summerschool at ebms.unile.it (AISS 2007) Date: Wed, 16 May 2007 16:21:59 +0200 Subject: [WU-Forschung] Perspectives on technological entrepreneurship 11-14 JULY 2007 - OSTUNI - ITALY Message-ID: <01b501c797c5$9d155180$2910a8c0@wsChionna> DRAFT PAPER OR EXTENDED ABSTRACT SUBMISSION - EXTENSION DEADLINE 26 May 2007 ---------------------------------------------------------------------- Advanced International Summer School 9th SESSION ON: "Perspectives on Technological Entrepreneurship" ---------------------------------------------------------------------- 11 - 14 July 2007, OSTUNI (BR), Italy ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ WEB SITE: http://www.ebms.it/experience/summer/Summer2007/home.html ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Dear Colleague, We are delighted to invite you to attend a three-day conference organised by the eBusiness Management Section of the Scuola Superiore ISUFI - University of Lecce, Italy on the 11-14 July 2007, entitled "Perspectives on Technological Entrepreneurship" Appealing to practitioners, consultants and academics alike, the conference will match theory-driven plenary sessions with discussion and panel sessions. A call for papers is attached. KEYNOTE SPEAKERS ARE: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ · Fabrizio Cobis, Ministry of University and Research, IT · Giancarlo Grasso, Finmeccanica Corporation, IT · Mark Harris, Intel Higher Education & Research European Union Region, US · Willem Hulsink, Rotterdam School of Management Erasmus, University of Rotterdam, NL · Marco Iansiti, Harvard Business School, US · Alan Koenning, UPS Strategic Enterprise Fund, US · William Lazonick, University of Massachusetts Lowell, US · Roberto Maglione, Finmeccanica Corporation, IT · Maurice Olivier, BAMS Angels Fund, CH · Gary Pisano, Harvard Business School, US · Roberto Siagri, Eurotech SpA, IT · David Verrill, MIT Center for Digital Business, US · Tony Wasserman, Center for Open Source Investigation, Carnegie Mellon University, US The Summer School will officially start on July 11th (afternoon) with a free dinner and finish on July 14th (lunchtime). REGISTRATION AND PARTECIPATION FEE --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- The total cost for the workshop is 700 EURO, including all accommodation to Grand Hotel Masseria S.Lucia (www.masseriasantalucia.it ) OSTUNI - Italy, meals, registration to summer school, social events and transport to and from local airport/station. For booking please go on the web site www.ebms.it or for further information send an email to summerschool at ebms.unile.it. Please note that places are limited and available on a first come first served basis. IMPORTANT DATES: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Draft paper or extended abstract Submission 26 May 2007 Decision Notification 9 June 2007 Final Versions 25 June 2007 Participants Registration: 2 July 2007 PUBLICATION PLAN: The best papers will be published on a special issue of the International Journal of Technoentrepreneurship (www.inderscience.com/ijte). I hope that you are able to join me in what will be a stimulating and leading edge conference in one of the most beautiful settings - the South East coast of Italy. Best Regards Prof. Aldo Romano, Director of the Scuola Superiore ISUFI - University of Lecce, IT Scientific Committee Prof. Pierpaolo Andriani, Durham Business School, University of Durham, UK; Scuola Superiore ISUFI, University of Lecce, IT Prof. Ernesto Damiani, University of Milan, IT Prof. Giuseppina Passiante, Scuola Superiore ISUFI, University of Lecce, IT Prof. Andrea Prencipe, University of Sussex and University G. D'Annunzio, IT -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt... URL: http://wu-lists.wu.ac.at/pipermail/wu-forschung/attachments/20070516/945c8e63/attachment.htm -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : nicht verfügbar Dateityp : image/jpeg Dateigröße : 49747 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : http://wu-lists.wu.ac.at/pipermail/wu-forschung/attachments/20070516/945c8e63/attachment.jpeg -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : AISS2007BROCHURE.pdf Dateityp : application/pdf Dateigröße : 135668 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : http://wu-lists.wu.ac.at/pipermail/wu-forschung/attachments/20070516/945c8e63/attachment.pdf From martin.schuh2 at chello.at Tue May 22 09:00:37 2007 From: martin.schuh2 at chello.at (Martin Schuh) Date: Tue, 22 May 2007 09:00:37 +0200 ((MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit) Subject: [WU-Forschung] Weiterl.: ***Info Call zur Tour***Dresden Termin heute Abend verschoben!*** Message-ID: <46529512.000007.36517@SCHUH> Sehr geehrter Herr Mag.Stradal, Von den UNI-Verhältnisen in Klagenfurt weiß ich, daß Nebenjobs für den Täglichen und dauernden Lebens-Erhalt nötig sind, jedoch nur sehr begrenzt angeboten werden und wenn, Dann schlecht bezahlt, it`s reality!! Deshalb möchte ich den Studenten der WU den Termin vom Synergy-Worldwide-Team ans Herz legen, Denn am 4.Juni 07 zwischen 19 und 22 Uhr am Westbahnhof im Mercure wird dort ein Top-NetWork-Konzept Präsentiert, welches bereits in den letzten 7 Jahren in den USA und Asien vielen Menschen Wohlstand und ein passives Einkommen brachte. Es liegt jetzt an Ihnen, Herr Mag.Stradal, Diese Information im Netz an die Studenten weiterzugeben, Denn es ist keine SPAM, sondern eine wichtige und nützliche Einladung an weitsichtige und kluge Menschen. Alles gute nach Wien und einen schönen Tag wünscht aus Klagenfurt Martin Schuh, am 22.Mai 2007 -------Originalmeldung------- Von: Team Münchmeyer Datum: 18.05.2007 11:02:14 An: info at team-muenchmeyer.com Cc: info at team-muenchmeyer.com Betreff: ***Info Call zur Tour***Dresden Termin heute Abend verschoben!*** Hallo Synergy Kollegen, Nur noch ca. 4 Wochen zur Prelaunch Eröffnung! Bitte die kurze Info als MP3 oder Flash Stream anhören und die Info an alle in die Downline weitergeben! WICHTIG ! Termin heute Abend in Dresden fällt aus, da wir am Dienstag dort sowieso den Tour Termin haben ! Information zur 16 Städte Prelaunch Tour von Hakan Esposito Cetin (Europe Founder - ca. 7 Min.) als FLASH Stream (unten auf der Seite) http://www.synergyeurope info/downloads/ als MP3 Datei http://www.synergyeurope.info/downloads/prelaunch_tour mp3 Hier die aktuellen Termine: PRELAUNCH EUROPA Information 16 Städte Prelaunch Tour im Mai vor dem Start im Juni 2007 in Deutschland und Österreich ! With Special Guests Peter Powderham Acting Vice President for Europe Gunter Draudt Head of European Customer Services European Founder Members William Martin and Hakan Cetin +++++++++++++ Alle Informationen zum Start! Preise, Produkte, CV Werte, Zahlungsarten... Die Sensation wir werden Oxiscore auf der Tour haben! Mit diesem Patent wird sich Acai-Magica "fast von selbst" verkaufen lassen! Testen Sie Acai-Magica ! Testen Sie Proargi9 im Citrus Geschmack ! Und viele wichtige Informationen über den Vergütungsplan, Elite Programm, Einstiegen und vieles mehr! Versuchen Sie alle Ihre Kontakte und Teampartner telefonisch über diese Tour zu informieren! +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Alle Veranstaltungen sind kostenlos für Gäste und positionierte Partner! Deutschland Nord Tour: Mo: 21. Mai GLOBANA AIRPORT HOTEL Leipzig/Halle**** Frankfurter Str.4 04435 Schkeuditz Tel.: 034204/33020 Fax: 034204/33334 www.globana-airport-hotel.com Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Di: 22. Mai RAMADA Hotel Dresden**** Wilhelm-Franke-Straße 90 D - 01219 Dresden Tel.: +49 (0)351 / 4782-0 Fax: +49 (0)351 / 4782-550 www.ramada-dresden.de Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Mi: 23. Mai Hotel Sylter Hof Berlin**** Kurfürstenstraße 114-116 10787 Berlin Tel. +49 (0)30- 21 20 -0 Fax +49 (0)30- 21 20 200 www.sylterhof-berlin.de Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Do: 24. Mai Park Hotel Ahrensburg/Hamburg**** Lübecker Str. 10a 22926 Ahrensburg Telefon: + 49 41 02 / 2 30 - 0 Telefax: + 49 41 02 / 2 30 - 1 00 www.parkhotel-ahrensburg.de Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Fr: 25. Mai Ramada Hotel Britannia Hannover**** Karlsruher Straße 26 D-30880 Hannover Telefon: +49 (0)511 / 8 78 20 Telefax: +49 (0)511 / 86 34 66 www.ramada-hotels-hannover.de Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Pfingsten: Pause West-Süd Tour: Tu.29 May - London Di. 29. Mai relexa hotel Ratingen City **** Calor-Emag-Straße 7 40878 Ratingen City Telefon +49(0)2102/1675-0 Telefax +49(0)2102/1675-520 www.relexa-hotels.de Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr We.30 May - Eindhoven Mi. 30. Mai NH Hotel Aukamm Wiesbaden**** Aukamm Allee 31 D-65191 Wiesbaden Tel: 0611-5760 www.nh-hotels.com Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Do. 31 Mai ARVENA PARK Nürnberg**** Das Hotel am Franken-Center Görlitzer Strasse 51 90473 Nürnberg Telefon 0911 / 89 22 250 Telefax 0911 / 89 22 444 www.arvena.de Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Fr. 1 Juni Abacco Hotel Stuttgart-Münchingen**** Siemensstrasse 50 D-70825 Korntal-Münchingen Tel: +49 (0)7150 13-0 Fax: +49 (0)7150 13-266 www.abacco-hotel.com Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Sa. 2 Juni Best Western Hotel Erb München**** Posthalterring 1 85599 München / Parsdorf Telefon: ++49 (0) 89-991100 Telefax: ++49 (0) 89-99110155 www.hotel-erb.bestwestern.de Eintritt: 12.45 Uhr Beginn: 13.00 Uhr -Ende ca. 16.00 Uhr Österreich Tour: Mo. 4 Juni Mercure Wien Westbahnhof**** Felberstrasse 4 1150 Wien Österreich Tel.: +43 (0)1 - 98 11 10 Fax: +43 (0)1 - 98 11 19 30 www.mercure.com Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Di. 5 Juni Novapark Hotel Graz**** Fischeraustraße 22 A-8051 Graz Tel. +43 (0)316 / 682010-0 Fax: +43 (0)316 / 682010-55 http://www.novapark.at Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Mi. 6 Juni Hotel Sandwirth GmbH**** A-9020 Klagenfurt Pernhartgasse 9 T +43(0)463-56209 F +43(0)463-514322 www.sandwirth.at Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Do. 7 Juni Hotel Schaffenrath**** Alpenstraße 115–117 5020 Salzburg Tel. +43 (0) 662 63900-0 Fax +43 (0) 662 63900-5 www.Schaffenrath.com Eintritt: 18.45 Uhr Beginn: 19.00 Uhr -Ende ca. 22.00 Uhr Copyright 2007 - SYNERGY Europe - Team Münchmeyer - all rights reserved Anti-Spam / Disclaimer: Diese Email und ggfs. die mitgesendeten Anhaenge sind nur für den Empfaenger bestimmt und koennen rechtlich geschuetzte oder vertrauliche Informationen enthalten. 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Dateiname : nicht verfügbar Dateityp : image/gif Dateigröße : 19525 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : http://wu-lists.wu.ac.at/pipermail/wu-forschung/attachments/20070522/2158d71d/attachment.gif -------------- nächster Teil -------------- Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt... Dateiname : nicht verfügbar Dateityp : image/gif Dateigröße : 38938 bytes Beschreibung: nicht verfügbar URL : http://wu-lists.wu.ac.at/pipermail/wu-forschung/attachments/20070522/2158d71d/attachment-0001.gif